Aktion Wasserbüffel e.V. - Gute Spendenideen


Gute Spendenideen: Schinzlerstiftung und Rohrbach in der Hallertau

Die Schinzlerstiftung der Münchner Rückversicherung fördert Projektengagement von Mitarbeitern. Im konkreten Fall nahm Stefan Vachal, ein Mitarbeiter der Münchner Rückversicherung, aus Rohrbach in der Hallertau mit Aktion Wasserbüffel Kontakt auf, weil ihn die Internetseite über Batang Pinangga überzeugte. Kurzentschlossen flog er im Januar 2008 auf die Philippinen und traf in Batang Pinangga mit Helga und Jochen Range von Aktion Wasserbüffel zusammen. Vorher war mit der Stiftungsleitung eine gemeinschaftliche Finanzierung der neuen Wasserversorgung von Batang Pinangga durch die Stiftung und Aktion Wasserbüffel vereinbart worden. Das Foto zeigt den Vertragsabschluss mit  dem Vorstand von Batang Pinangga im Januar und die Verlegung der Wasserleitung im März 2008.
 

Im Herbst 2008 fuhr dann Aktion Wasserbüffel auf Einladung von Stefan nach Rohrbach. Auf dem Gewerbetag von Rohrbach zeigte Aktion Wasserbüffel auf einem Infostand (Diaschau  rechts anklicken)  die Philippinenprojekte und stieß auf viel Interesse. Viele Kontakte wurden geknüpft, eine Lehrerin plant, die Projekte in ihre Unterrichtsarbeit einzubringen . Der gegenüberstehende Stand der Zimmerei Alt stellte sogar einen Nagelbalken auf, in den jeder, der sich stark genug fühlte, für einen Euro zehn Nägel versenken konnte . Der Erlös war für Aktion Wasserbüffel bestimmt. 222 Euro kamen auf diese Weise als Spenden zusammen. Viele weitere Spenden rundeten den Erfolg ab. Am nächsten Abend hielten dann Helga und Jochen Range im Vereinsheim Fahlenberg einen gut besuchten Vortrag über die Menschenrechte auf den Philippinen und über die Projekte der Aktion Wasserbüffel. Zum Schluss überreichte das "Kinderbasarteam" von Rohrbach eine Spende von 400 Euro. Der Vortrag wurde auch in der Presse gewürdigt (Presseartikel).

Weitere gute Spendenideen


Spendenkonto: 5854468, Sparkasse Düren, BLZ 39550110