Aktion Wasserbüffel e.V.

www.aktion-wasserbueffel.de

 

Projekt "Trinkwasser"

 

Heute, am 22. März ist Weltwassertag

 Wasser ist ein Menschenrecht
Aber Abwasserentsorgung auch

Trinkwasser ist nur bei uns selbstverständlich. Aktion Wasserbüffel muss bei den Projekten auf den Philippinen immer auch für Trinkwasser sorgen. 

Unsere neu geplanten Wasserprojekte sind :

 Dazu finden Sie Informationen auf dem oben angegebenen Reise-Blog elsa-lotte.com unserer Philippinenreise im Februar 2019.

 
Bezahlbarer Zugang zu Trinkwasser ist ein Menschenrecht, sagen die Vereinten Nationen. Auf den Philippinen scheint die Regierung anderer Meinung zu sein. Der Mangel an Trinkwasser auf den Philippinen hat vielfältige Gründe. Es fehlt der politische Wille zu nachhaltigen Lösungen. Regen gibt es genug. Durch den Raubbau am Regenwald kann aber der Boden das Wasser nicht mehr speichern. Projekte scheitern oft an Korruption. In der Trockenperiode des Wetterphänomens el Niño alle 3-4 Jahre müssen weite Teile der ländlichen Räume mit Trinkwasser durch Tankwagen versorgt werden.

Über 10 % der Menschen auf den Philippinen haben keinen direkten Zugang zu Brunnen, Quellen und Wasserleitungen mit sauberem Trinkwasser. Weitere 10-20% müssen größere Wege zu Fuß in Kauf nehmen, um Trinkwasser in Kanistern zu transportieren. An Wasserleitungen in jeder Wohnung, was für uns selbstverständlich ist, ist nicht zu denken. Deshalb ist Trinkwasser immer Teil der Projekte von Aktion Wasserbüffel.

 

Das Abwassermanagement ist in einem noch viel schlechter als die Trinkwasserversorgung. In der Hauptstadt Manila sind erst 15% der Haushalte an das Abwassersystem angeschlossen. In der Millionenstadt Cebu City verläuft ein offener Abwasserkanal unmittelbar an der General Maxilom Avenue entlang. Den Müll sieht man, die Fäkalien riecht man im Vorbeigehen.

Abwasserkanal Cebu City